Wie haucht man einem Verwaltungsrat Digitalisierung ein?

Im Rahmen eines Anlasses des Swiss Institute of Directors beantwortet Roland Schönholzer die folgende Frage: „Förderung des disruptiven digitalen Denkens und Handelns aller VR- und GL-Mitglieder“.

Verwaltungsrat Digital

Roli eröffnet mit „seinem Problem“ nämlich der Tatsache, dass sein Verwaltungsrat 100% digital ist und er dafür mit dem ganzen Rest kämpfen muss. Beispielsweise um die Governance.

Eine kurze Einleitung zu Namics (‚ich will Ihnen keine Heizdecken verkaufen‘) und, autsch, mit 23 Jahren Existenz seien wir in unserer Domäne eine steinalte Unternehmung. Und zwar eine ohne Ländergrenzen, da es solche im Internet schliesslich auch nicht gibt.

Dann folgt einen Schwenk auf unser Leitbild und dort wiederum auf unsere Werte:

– Eigenverantwortung und Hilfsbereitschaft
– Vielfalt und Respekt
– Offenheit und Transparenz
– Neugier und Mut
– Wertschätzung und Fehlertoleranz

In der Präsentation erklärt er diese anhand von konkreten Beispielen wie beispielsweise der Öffentlichkeit unserer GL-Sitzungen im Intranet (für alle Mitarbeiter) und der aktiven Kommunikation des Protokolls im Rahmen von breit angelegten Videokonferenzen. Dasselbe dann auch für die Arbeit des Verwaltungsrats, wobei sich dort der Kreis auf alle 29 Partner beschränkt.

Weiter geht es mit dem für Roli als sehr wichtige bezeichneten Aspekt der Diversität und deren aktiven Förderung durch eine Gruppe von Mitarbeitern, die wiederum von Mitarbeitern gewählt wurde. „Nur mit Diversität entstehen exzellente Lösungen und Innovation“. Auch auf der Stufe des Verwaltungsrates.

Und dann mein Lieblingsthema: Die Neugier. Ein kleiner Exkurs zu Sprach-Interfaces anhand von Amazon Alexa oder Google Home ein Buch-Tipp (Blockchain Revolution von Tapscott) und die Aufforderung entweder mit AIY von Google oder mit Lego Boost zu spielen. Man könne die Dinger ja auch auf den Namen eines Enkels bestellen.

Und wie sich gehört, eine Zusammenfassung der Tipps. Hier, so wie die Slides zum Download:

– People
. It’s all about people − Diversity matters
– Speed
. Start making decisions, stop making plans
. Waiting is not an option, the internet won’t disappear
– Courage
. Build prototypes and fail early, and try again…
. Stay curious

3 Gedanken zu “Wie haucht man einem Verwaltungsrat Digitalisierung ein?

  1. Es ist ein anonymer Kommentar eingegangen, welcher vom Blog zurückgehalten wurde.

    Ich diskutiere hier auch heikle Themen, brauche dafür aber ein Gegenüber, ein Gesprächspartner. So steht es auch in ersten zwei Punkten unserer SoMe-Guidelines: „1. Zeige Identität. und „2. Übernehme Verantwortung“.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>