Ein Diskussionsabend mit „Objectives und Key Results“

„Objectives und Key Results“ (OKRs) ist eine Managementmethode zur Zieldefinition auf verschiedenen Ebenen einer Organisation. Bei Namics beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit diesem Thema an verschiedenen Stellen, weil wir ein hohes Potential in dieser Methode erkannt haben.

Zur Zeit hat die Anwendung bei uns noch einen experimentellen Charakter. In unseren Skill Groups versuchen wir der Wissensarbeit mit OKRs mehr Fokus zu geben, da wir mit dieser Methode die Ausrichtung des Gesamtunternehmens nicht aus dem Auge verlieren. Aber auch auf höherer Management-Ebene beschäftigt man sich mit dem Thema, da verschiedene andere Unternehmen mit der Einführung von OKRs für die Zieldefinition auf allen Ebenen gute Erfahrung gemacht haben.
Zu diesem Zeitpunkt wollten wir gerne den Austausch suchen mit anderen Menschen aus anderen Organisationen, die sich ebenso mit dem Thema OKRs beschäftigen. Deshalb haben wir das monatliche Treffen der Agile Usergroup Rhein-Main, die zu Besuch bei Namics war, als Plattform für dieses Vorhaben genutzt. Erstaunlich schnell sind die Anmeldungen zu diesem Themenabend über Meetup und Xing eingetroffen.
Wir bekamen das Gefühl, dass wir mit diesem Thema „den Nagel auf den Kopf“ getroffen haben und uns langsam gefragt, wo wir all die Menschen in unserem Büro unter bekommen sollten.
Am Ende konnten wir uns über mehr als 60 interessierte Gäste freuen, die sehr diskussiondfreudig diesen Abend zu einem Erfolg gemacht haben.
Nach einem kurzen Vortrag von unserer Kollegin Anna-Lena Reichenbach haben wir die meiste Zeit zum offenen Austausch genutzt. Es entstand eine rege Diskussion in der viele Fragen entstanden sind. Und durch den Input von verschiedenen Teilnehmern, haben wir viele davon aus dem Weg räumen können. Mit der abschliessenden Übung, bei der wir überlegt haben, wie wir den BVB auf Augenhöhe mit dem FC Bayern bekommen können, haben wir das Gelernte dann auch gleich im praktischen Einsatz geübt.
IMG_0824
Der Abend hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf weitere spannende Diskussionen mit den Mitgliedern der Agile Usergroup Rhein-Main.
Die Präsentation steht hier zum Download bereit: OKRs_Einführung

Du hast Lust dich zukünftig mit uns zu aktuellen Themen rund um agile Methoden und agiles Projektmanagement auszutauschen? Dann freuen wir uns über deinen Eintritt zur Agile Usergroup Rhein Main

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>