.Net News – Erste Ausgabe

Ist Euch aufgefallen, dass es hier sehr wenige .Net News gibt? Skandal!
Genau aus diesem Grund starte ich nun eine monatliche News-Serie über alle Namics relevanten oder zumindest interessanten Themen über bzw. rund um DotNet.

Für all jene Personen, welche explizit an Sharepoint oder Sitecore interessiert sind, empfehle ich selbstverständlich den Blick auf unsere Technologie-Blogs http://sharepoint.namics.com und http://sitecore.namics.com .

SignalR

Salopperweise gesagt: „Das WebSockets-Programmierframework“ von Microsoft ist nun in der v0.5.2 erschienen. Die neueste Version kann natürlich über NuGet gezogen werden. Release Notes findet man hier.
Wer SignalR noch gar nicht kennt, soll sich doch hier einen Überblick verschaffen:

.Net Framework 4.5

Brandon Bray von MS hat in seinem Blog die Verbesserungen am überarbeitetem Garbage Collector des .Net 4.5 in Bezug auf Client/Server Apps auf „Papier” gebracht.

Windows Azure

  • Ein paar nette Statistiken über den Azure Storage.
  • Azure Services im Office 365 verwenden.
  • Windows Azure geht aus Datenschutz-Sicht in die richtige Richtung. Microsoft ist nun nicht nur SSAE 16 / ISAE 3402, sondern auch HIPAA (/BAA) Compliant, welches für das Gesundheitswesen von grosser Bedeutung sein wird. Wobei dies aufgrund von nationalen Gesetzen, in der Schweiz, noch nicht relevant sein wird, trotzdem hier die News.

ASP.Net

  • Auf Basis der letzten aspConf hat Scott Hanselman seine Videos zusammengestellt. Themen wie Asp.Net WebAPI, Async in Asp.Net, moderne Web-Entwicklungen sind wohl für .Net-Interessierte ein Schmankerl: mehr
  • Kleines E-Book über die neuen VS2011 & ASP.Net 4.5 Features: E-Book
    .Net Allgemein:
  • Alle Tracks, Sessions & Slides der letzten TechEd in Amsterdam (Roman & Flix haben berichtet), findet man nun hier auf Channel9.
  • ReSharper ist nun in der Version 7 für VS2012 & WinRT erhältlich: Heise Artikel

Sitecore

SC 7 lässt noch auf sich warten, damit diese Zeit nicht zulange geht, gabs ein Update (CMS & DMS) auf 6.6 mit einigen tollen Features. Hier das „What’s New“ (PDF).

Sharepoint 2013

Lange, lange musste man warten. Viele waren auch schon verunsichert, da es in Redmond bezüglich Sharepoint sehr ruhig geworden ist. Doch in diesem Monat hat Steve Ballmer die Katze aus dem Sack gelassen & das neue SP2013 inkl. Consumer Preview vorgestellt. Benjamin hat hier bereits eine schöne News darüber geschrieben. weiter

 

Weiter zur August-Ausgabe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>