Peformance, Performance, Performance …

Heute bin ich der selbst ernannte Ambassador für performance-orientierte Web-Entwicklung mit zwei Vorträgen am eBusiness Kongress der Swiss IT-Academy.

Im ersten Vortrag

7 Schritte zum messbaren Online Erfolg [pdf, 9MB]

geht es um Methodik. Ich möchte vermitteln, was es braucht, um die anfangs gesteckten Ziele am Ende eines E-Business Projektes auch zu realisieren. Anschaulich wird es durch einen konkreten Anwendungs-Case. Die zentralen Punkte sind:

  • Festlegung und des Ziele-Systems einschliesslich messbarer Kennzahlen mit Ausgangs- und Zielwerte am Projektstart
  • Konsequente Priorisierung und Bewertung der Lösungskonzeption an Hand des Ziele-Systems
  • Konzeption und Umsetzung des Performance Mess-Systems als Teil des Projektes.

Am Ende des Projekts steht somit sowohl die E-Business Lösung als auch das zugehörige Mess-System zur Erfolgsmessung und zur anschliessenden Optimierung.

Im zweiten Vortrag

Performance Dashboard[pdf, 4MB]

geht es dann um eben dieses Mess-System: den Motor des erfolgs-orientierten Managements des Online Kanals.
Performance Dashboards fokussieren:

  • auf direkt business relevante Kennzahlen
  • auf das Tracking der Zielerreichung
  • den Ziel-Beitrag von Investitionen

Aktuell entwickeln wir ein solches Dashboard für die Graubündner Kantonalbank. Im Vortrag möchte ich daher das Konzept an diesem konkreten Beispiel erläutern.
Im zweiten Teil geht es um eine Erweiterung des Dashboards für die Erfolgsmessung von Kampagnen, auch dies erläutert an Hand eines Praxisbeispiels.

Ich bin gespannt und freue mich auf die Resonanz dieser kleinen Mission.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>