RoomNOW – oder wie finde ich „JETZT“ mein freies Sitzungszimmer?

Interessante Web-Applikationen entwickeln sich durch das Feedback der User laufend weiter – so auch unsere interne mobile Webanwendung „RoomNOW„.

Diese mobile Applikation, speziell optimiert für das iPhone, sucht mit einem Minimum an Klicks nach freien Sitzungszimmern.
Der Ablauf ist simpel: Unternehmensstandort anwählen, Zeitdauer bestimmen, einloggen ins Intranet (ab Iphone OS 3.0 kann das iPhone auch Passwörter im Safari speichern) und schon wird die Reservation in die zentrale Ressourcenverwaltung (Lotus Notes) eingetragen. Ein Bestätigungsmail schliesst den Buchungsprozess ab.

i-eabb21cb29bbc248c931ed1aee8dc2f4-RoomNow_Icons-thumb.jpg i-e245cfc5fcf656a42c458bfaab363119-RoomNow_locations-thumb.jpg
i-89c6da468a94e7626976d15d6b0761a3-RoomNow_List-thumb.jpg i-3164f05660546d9fd59af7f26a3fb130-RoomNow_confirmation-thumb.jpg

Denkbar ist eine Umsetzung wohl auch für andere Ressourcenverwaltungssysteme (z.b. Microsoft). Selbstverständlich kann RoomNOW auch mit anderen Mobiltelefonen angesurft werden.

Erweiterungen seit dem Launch (beta) im Januar 09 sind:
– Integration von RoomNOW in das persönliche „My Widget Sidebar Panel“ des persönlichen Lotus Notes Clients.
– Anzeige und Buchungsmöglichkeit unterschiedlicher Zeitslots (inkl. der maximalen Verfügbarkeit) eines Sitzungszimmers
– Dynamisches auslesen der Sitzungszimmer aus der Lotus Notes Ressourcen Datenbank
– Optimierung der Darstellung für das Iphone

Nützliche Anwendungen zur Optimierung knapper Ressourcen (z.B. Sitzungszimmer) scheinen auch ausserhalb der Namics von Interesse zu sein vgl. hierzu den Blog-Post von Synaxon zu RoomNOW.

Zum Schluss bleibt noch ein Hinweis auf den lab.award.09 welcher diese Woche im namics Camp in Davos vergeben wird. RoomNOW ist nominiert!

3 Gedanken zu “RoomNOW – oder wie finde ich „JETZT“ mein freies Sitzungszimmer?

  1. Danke für die Glückwünsche und Danke an das RoomNOW Team! Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, was wir mit dem Preis vom labaward anstellen – es gibt mühsamere Aufgaben :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>