Westschweizerische Business Community

Vor ein paar Wochen durfte ich die Web Business Community Rezonance in der Westschweiz kennenlernen und zwar als Referent einer sogenannten FIRST Konferenz.

Diese Business Community war mir vorher nicht bekannt aber ihr Konzept fand ich überzeugend. Die Community an sich hat keine Einschränkung bezüglich der Interessen und ist dadurch mit bald 28’000 Mitgliedern breit gewachsen. Auf der Webplattform können Subgruppen gebildet und moderiert werden. Was die Community belebt sind die FIRST Konferenzen (ursprünglich die „First Tuesdays“), die ca. zwei mal im Monat organisiert werden. Die Vielfalt der Konferenzen ensteht dadurch, dass das Rezonance-Team sich nur als Rahmen anbietet und dass jede Interessengruppe die Rolle des Veranstalters mitübernehmen kann. Die Themen sollten zu einem der 4 séries thématiques passen.

In meinem Fall war das Thema „Innovation“ und der Lead-Veranstalter war die Direktion eines Executive Master Programms.
Mit 270 Teilnehmern war also 1% der Rezonance Community anwesend und ich konnte viele wichtige Kontakte knüpfen. Ich habe übrigens über das neue namics intranet auf Basis eines Wikis referiert, u.a. wie dessen Features Austausch, Collaboration und den Dialog fördern und somit mehr Platz für interne Innovation schaffen. Meine und die weiteren Präsentationen (auf französisch) sind hier verfügbar.

Als weiteres Beispiel kann ich noch die kommende FIRST Konferenz im November erwähnen, mit hochkarätigen Referenten wie Doris Leuthard, M. Bürki (Direktor von Swissquote), D. Borel (CEO Logitech) oder P. Cagni (Apple general manager Europe Middle East and Africa). Als Mitveranstalter sind die ETH Lausanne und der GRI. Eintritt ist wie immer und dank den Jahressponsoren gratis.

Im Voraus der Konferenzen kann man im Web die Liste der Angemeldeten Teilnehmer anschauen, und so den Kontakt zu bestimmten Personen bewusst schon im Vorfeld herstellen. Durch dieses Zusammenspiel zwischen Web und physischen Konferenzen spielt die geographische Nähe eine wichtige Rolle.

Abschliessend möchte ich hiermit der Gründerin und CEO von Rezonance, Geneviève Morand, zum zehnjährigen Geburtstag der überzeugenden Rezonance Community herzlichst gratulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>