YouTube Videos mitnehmen (runterladen und umwandeln)

Immer wieder mal möchte ich ein Video vom Internet runterladen… beispielsweise für eine Präsentation bei der ich nicht sicher bin, ob der Online-Zugang funktioniert. Oder weil ist die Musik von Stress einfach gut finde (oder so ;-)

video.google.com bietet dafür eine eingebaute Funktion (Download als mp4) aber bei www.youtube.com (gehört auch Google) gibt es so was nicht. Also bin ich immer wieder verschiedenen Lösungen nachgesprungen, welche bei der nächsten Änderung an der YouTube-Plattform wieder scheiterten. Ich meine gar, dass sich YouTube gegen die Dowloader gewehrt hat.

Hier nun eine Lösung, die bei mir schon lange Zeit sehr robust funktioniert. Ein unter Windows installierbares Programm von DVDVideoSoft welches gar einen Batch-Download mehrerer Dateien unterstützt. Wer lieber nichts installiert, für den wird auch eine Online-Version angeboten: Free Online YouTube and Google Video Download.

Die installierte Version erstellt (je nach Variante) MPEG4-Dateien (oder H263 oder schönden Sound im MP3) in den verschiedensten Qualitäten resp. Auflösungen. Somit lässt sich der Download in fast allen Programmen nutzen. Die Online-Version bietet keine Transformation und speichert nur FLV-Dateien (Flash Video) für welchen ein Player benötigt wird. Beispielweise wieder von DVDVideoSoft.

So sieht das Ding bei bei der der Arbeit aus

i-cafe62d70aa713c7eedb7010e7df9509-youtube-download-thumb.png

Und hier geht es weiter bei www.dvdvideosoft.com.

Ein Gedanke zu “YouTube Videos mitnehmen (runterladen und umwandeln)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>