Mapping Trends [Vortrag]

Cédric Hüsler, CTO von local.ch bringt eine Zusammenfassung der Mapping-Konferenz Where 2.0 in San Jose.

Interessant sei vor allem, dass Standards plötzlich bottom-up entstehen… in einem ersten Schritt also chaotisch. Und das in einer Branche (Karten), die schon sehr lange besteht. Mit einer Stack-Sicht zeigt Cédric die relevanten technischen Standards im Geo Web Bereich.

i-89d14303b8bb8b4a4c36736550a6ef69-geo-web-stack.jpg

Als Beispiele für Sites, die sich Geodaten bedienen, welche in Webinhalten eingebettet sind, zeigt Cédric die Geopositionierung von http://www.flickr.com/map/ und eine Echtzeitdarstellung neu entstandener und geocodierter Bilder bei http://flickrvision.com/ (ein Projekt von Yahoo Research).

Als weiteres Beispiel ein geocodierter (regionaler) News-Dienst (der vor allem in den USA funktioniert): http://www.topix.com/. Eine spannende Variation davon ist Brooklyn Buzz Online. Eine historische Übersicht der News-Berichterstattung (in New York) geocodiert und aufgeteilt nach Blog und traditionelle Medien.

i-8d4057ac34aa09b22a579fc11964b41e-brooklyn-buzz-online-thumb.gif

Auch noch ein sehr nettes privates Beispiel ist Cédric Island Urlaub in Form von Rundumbildern, welche er zur Ansicht der mit Google Tools auf über Google Map platziert hat.

Spannend ist auch eine Art Wikipedia der Karten: http://www.openstreetmap.org/. Vergleichbar ein OpenSource Projekt aus Indien, wo der Staat keine gute Karten macht also die Community sich in’s Zeug legt. Beispielsweise in Mumbai: http://mumbai.freemap.in/.

Sehr ähnlich wie Google Street View ist das neue Projekt Every Scape welches mich in der Rundumansicht, im Stil einer Stadtrundfahrt, rumführt.

Und noch ein paar andere Beispiele. Speziell interessant ist trulia hindsight. Dabei werden Episoden historischer Statistikdaten (zum Wohnungs- und Baumarkt) sehr schön über die Zeit visualisiert.

i-8cf45f25723888a87d8a3adf39ee4e1f-trulia-hindsight-thumb.gif

Noch hinter einem Login ist eine neuartiger 3D Versuch eines „Gelben Seiten Telefonbuchs“ bei der Firma UpNext… evt. rüct Cédi ja ein Login raus ;-)

Und hier alle Präsi(s) als Download.

Ein Gedanke zu “Mapping Trends [Vortrag]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>