Anwendungsbeispiele von Mappinglösungen [Vortrag]

Bernd Langkau beginnt mit einer Weltkarte um 1548, weiter zum Deutschen Schulatlas Diercke und 1975 (mit veralteten Karten) und Bernd’s erstes Karten-Projekt im Internet um 1996. Aufwand damals zur Erstellung über einen Tag: Bibliothek, Scanning, Photoshop, HTML-Imagemap… der Footer „beweist“ Bernd’s langer Weg im Internet, deshalb ein kleiner Screenshot ;-)

i-50572fd100ed5903fcec3fdcb1c14e91-karte-1996-htc.png

Der Bayer in der Schweiz würde gerne wissen, wo Paulaner Bier in der Schweiz verkauft wird… und einer Argumentation, was sich tatsächlich am verändern ist. Im Kern der Vorteile steht die Integration verschiedener Arten der Informationsdarstellung und -interaktion. Ein gut verständliches Beispiel ist die Telefonbuchsuche nach dem Namen Iten in Oberägeri (138 Treffer) und dort die kombinierte Navigation in der Karte und/oder der Suchfunktion um den relevanten Eintrag rasch zu finden.

i-54fa035c2edf265cd81652e7d016fdc3-local-trefferliste-oberaegeri-thumb.gif

Und dann noch Kleinazeigen auf local.ch sowie die nach Aussage von Langkau sehr gut gemachte Wohnungssuche auf Homegate. Zur Zeit gibt es keine Wohnungen in Oberägeri. Für mich hat das Beispiel eine Hacken, denn weil es keine Wohnung gibt, fehlt Oberägeri gänzlich in der Auswahlliste (zoomen funktioniert jedoch)…

Aber es geht ja weiter mit anderen Beispielen. Ein paar exotische MashUps (vgl. Präsentation) mit Seitenhieben gegen USA („hier ein bisschen Radioaktivität) was denn auch zum Schmunzeln bringt… Ein paar Links: http://hotel-map.4hotels.us, http://www.terrapass.com/flight/flightcalc.html, http://www.globalincidentmap.com/home.php oder http://www.benedictoneill.com/content/newsmap/.

Eine gute Schweizer Übersicht gibt es auf der privaten Website von Roman Koch: Tabellen und Karten zur Geografie der Schweiz.

Und weiter mit Beispielen wie http://www.swisstrains.ch, www.flytecomm.com/cgi-bin/trackflight, www.nexttrack.ch, www.gps-touren.ch, www.ch.map24.com, http://www.redbullxalps.com, http://www.rockstarapps.com/samples/map-compare u.s.w. dem Titel Anwendungsbeispiele wir Bernd wirklich gerecht…

Ausführlicher Zeit Langkau nun die Möglichkeit aus map.search.ch Karten interaktiv um eigene Informationen zu ergänzen und die vergleichbare Funktion bei Google My Maps.

Und hier alle Präsi(s) als Download.

3 Gedanken zu “Anwendungsbeispiele von Mappinglösungen [Vortrag]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>