Wirklich ein Trick oder nur eine dumme Idee?

Ich bin unentschlossen. Um in Suchmaschinen gut dazustehen, gilt es einige Hausaufgaben zu erledigen. Eine davon ist ein gutes Trefferzitat auf der SERP (search engine result page).

In Google ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass eine Seite beim HTML Page Title ein geometrisches Unicode Zeichen vorangestellt hatte. Ziel davon eine auffälligeres Trefferzitat. Die Tatsache, dass ich nun darüber schreibe, will wohl heissen, dass es irgendwie funktioniert.

Also ab zu unserm Blog und auf zum Test. Ich habe hier den Title im HTML und in den beiden Feeds angepasst.

>> In der Navigation von Bloglines sieht es nun so aus:

i-2519efab3eac58e329569946c502f8ab-pfeil_bloglines_navi.gif

>> Und im Content bei Bloglines ziemlich belästigend:

i-476fb52cb30886cd3e9aba7ea27eaf45-pfeil_bloglines_content.gif

>> Bei Technorati einmal mit und einmal ohne (offensichtliche dient der Titel und nicht der Permalink zur Erkennung von Dupletten):

i-644b0b5a78029c36e4352a139c282730-pfeil_technorati.gif

>> Newsgator hat ein Sonderzeichenproblem:

Anstelle des Pfeils steht hier ein Fragezeichen

>> So richtig hässlich (wegen der Verbidung mit den favicon) ist es auf dem Firefox-Tabs:

i-ec8bfa153640b5a8df006e04312fed4c-pfeil_firefox.gif

>> Hier visuell belästigend bei Google personalised:

i-badd97c169a7aacdec9f3288a7c142b7-pfeil_google_ig.gif

>> Ähnlich bei Google Blog Reader:

i-3fb9d28ae0d77db264c4fee6fd0ab020-pfeil_google_reader.gif

Anm: Ich werden mit erlauben hier zu ergänzen, sobald der Post an mehr Orten erscheint.

So richtig will es mit nicht gefallen, da „Lärm“. Meinungen?

7 Gedanken zu “Wirklich ein Trick oder nur eine dumme Idee?

  1. Es ist wie mit den Schafen. Irgend ein Schaf findet immer irgendwo ein Plätzchen mit saftigeren Kräutern und Gräsern. Früher oder später kommt die ganze Herde angetrampelt und dann ist es vorbei mit dem Festmahl. Also ist es eher „Lärm“, momentan kann man es machen, weils zum „Spielen“ ist. Wenns alle tun, fällt es nicht mehr auf und nervt.

  2. Also in meinem Firefox wird nur ein Quadrat angezeigt. Aber auch sonst bin ich nicht gerade von diesen Zeichen begeistert. Wenn du guten Ihalt bietest, werden die Suchmaschininen-Besucher auch ohne diese Zeichen zu dir kommen.

  3. Schluss: Pfeile wieder weg. Es war eine dumme, nervige Idee.

    Noch schlimmer als die vermuteten Schafe, empfand ich es schon nach kurzer Zeit schon fast wie eine Profilaration von Auffälligkeiten. Und das finde ich doof.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>