e-Spirit Partnertage in München

Plenum e-Spirit Partnertage

Am 15./16.11. waren in München Partnertage mit unserem Partner e-Spirit. Roman, Richi, Sven und ich waren dort um Namics zu vertreten und die neuesten Informationen rund um e-Spirit und das Produkt FirstSpirit zu erfahren.

Im Leonardo Hotel in München entspannten sich in den eineinhalb Tagen interessante Vorträge und Gespräche.

Die Vorträge waren in zwei Tracks unterteilt, einen Strategy Track, in dem es im wesentlichen um e-Spirit und das Verhältnis zu ihren Partnern ging.  Als roter Faden entwickelte sich dort die Wachstumsstrategie von e-Spirit. Sie planen ihren Wachstum über “Internationalisierung” zu organisieren und benötigen dafür starke Partnerschaften.

Das war bereits Thema der Keynote von Jörn Bodemann. Und zog sich auch in den Vorträgen über die Partnerbefragung (“Ergebnisse der e-Spirit Partnerbefragung”, Markus Hirsch), den e-Spirit Marketplace (“e-Spirit Marktplace – Plattform für Ihre FirstSpirit Lösung”, Andreas Knoor) durch, bis hin zur Planung der Partnerschaften 2013 (“e-Spirit Partnerprogramm 2013″, Markus Hirsch).

Im Tech Track ging es neben den internen Einblicken im wesentlichen um das Thema Integration. FirstSpirit verfolgt einen Best-of-Breed Ansatz. Das heisst sie versuchen das beste CMS zu entwickeln und dort modular die besten Produkte für Suche, Commerce,  Analyse, etc. einzubinden.

Zu sehen war das in den Vorträgen von Markus Fehr “Highlights von FirstSpirit 5″, dem bereits erwähnten Vortrag über den neuen Marktplace und “Best-Of-Breed im Onlinehandel”, einer Fallstudie zur Integration von FirstSpirit mit IBM Websphere Commerce von Sebastian Glock.

“Integratoren sind die Gewinner der immer komplexer werdenden Systemlandschaften” war der Tenor des Vortrags “Kundenzentrierte Kommunikation – Die Herausforderung der Zukunft” (von Temel Kahyaoglu, LNC Group)

Natürlich gab es auch noch weitere Vorträge. Die Gesamtliste ist hier zu finden.

Wichtig waren auch die Pausen, die für das Networking zwischen e-Spirit und den Partnern, bzw. auch zum Beschnuppern der anderen Partner verwendet werden konnten. Beim socialising Event konnte wir uns abends dann noch von den Bowlingfähigkeiten unserer Ansprechpartner bei e-Spirit bzw. den anderen Teilnehmern der Partnertage überzeugen.

Die Partnertage waren eine rundum gelungene Veranstaltung und selbst für mich als Entwickler war es spannend die Köpfe zu den Namen, die ich aus der Community kenne mal live zu erleben.

2 Gedanken zu “e-Spirit Partnertage in München

  1. Pingback: ReCap e-Spirit Partnertag in München - comspace Blog - CMS-Lösungen

  2. Vielen Dank für das Lob! Wir freuen uns, dass sich von Namics gleich 4 Teilnehmern die Zeit genommen haben um in München dabei zu sein.
    Wir hoffen beim nächsten Mal sorgt der große Andrang zu unserem Partnertag nicht wieder für einen Stromausfall in der gesamten Stadt wie dieses Jahr in München :-)

    Wir haben auf Facebook Bilder zum Partertag hinterlegt: http://www.facebook.com/pages/FirstSpirit-CMS/126293634094257

    Oliver Jäger, e-Spirit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>