Die erste Bestellung: FREITAG relauncht seinen Shop

Heute habe ich sie endlich bekommen, die allererste Bestellung im von Namics frisch relaunchten Online-Shop von FREITAG. Kurz vor dem Live-Gang am vergangenen Montag, hatte ich bereits meine Kreditkarte zurecht gelegt. Als Raphael dann kurz nach 20 Uhr den grossen, roten Knopf drückte, war ich bereit. Die erste Bestellung … bestätigt!

4095-freitag-fringe-f49-zh-92541.jpg

„Mein” Rucksack ist mir im neuen E-Commerce-Angebot sofort ins Auge gefallen, denn an jeder Stelle im neuen Shop stehen die einzeln aufwändig fotografierten Taschen ganz im Vordergrund.

Da FREITAG ausschliesslich Unikate verkauft, ist das essenziell. Einerseits würde keine reine Modell-Abbildung den individuellen Produkten gerecht, andererseits muss die Einzigartigkeit in den neueren Märkten noch kommuniziert werden. In den USA kam es durchaus vor, dass Kunden gern telefonisch “zwei Stück” der Messenger-Bags bestellten.

Den globalen Re-Launch haben wir bei Namics in knapp fünf Monaten über die Bühne gebracht. Möglich war das, weil FREITAG, wir und Information Architects (die für Konzept und Design verantwortlich zeichnen) sehr eng zusammen gearbeitet haben. Technisch dazu beigetragen hat der neu erschienene Hybris Accelerator. Er hat unser Projektteam sehr schnell in Fahrt gebracht, weil er viel Funktionalität bereits mitbringt und dabei gleichzeitig auf der bewährten und erweiterbaren Hybris E-Commerce Plattform aufsetzt. So sind trotz sportlicher Projektdauer zukünftige Erweiterungen, sei's für Multi-Channel oder Open-Graph-Integration, problemlos möglich. Agile Commerce eben.

Dass ich mich für die erste Bestellung so beeilt habe, war übrigens durchaus notwendig. Die zweite ging nur wenige Sekunden später ein. Aber das ist beim vielen guten Feedback in Blogs und auf Twitter auch kein Wunder. Danke dafür und für die gute Zusammenarbeit.

3 Gedanken zu “Die erste Bestellung: FREITAG relauncht seinen Shop

  1. Glückwunsch zum neuen Rucksack, Felix! Eine gute Wahl. Bin schon gespannt darauf ihn “in echt” zu sehen.

    Es war mir eine grosse Freude mit Dir und Euch das Projekt zu rocken. Du hast Recht, ohne die enge Zusammenarbeit hätten wir den Shop nicht innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine gestellt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>